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Willkommen in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Interventionelle Endoskopie und Diabetologie

Logo der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Unsere Klinik mit 85 stationären Betten im KRH Klinikum Siloah behandelt über 4500 Patienten pro Jahr. Als gastroenterologisches Zentrum halten wir ein breit gefächertes und hoch spezialisiertes Angebot bereit, um mit modernsten Untersuchungs- und Therapieverfahren das gesamte Spektrum gastroenterologischer Krankheitsbilder zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik für Gastroenterologie ist die diagnostische und therapeutische Endoskopie. Hierzu steht in unseren neuen Endoskopieräumen die modernste Generation hochauflösender Endoskopie für den gesamten Verdauungstrakt zur Verfügung, insbesondere auch für spezialisierte endoskopische Therapieverfahren bei malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Für die diagnostische und interventionelle Sonografie stehen zwei optimal kontrastmittelfähige High-End-Geräte der neuesten Generation zur Verfügung.

Die Klinik ist Partner im zertifizierten Darmkrebs- und Onkologischen Zentrum des Klinikums. Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist das zertifizierte Diabetologische Fußzentrum, mit dem wir eine wichtige Versorgungslücke in der Stadt schließen. Zusätzlich gibt es eine akutgeriatrische Einheit im Bereich der Klinik für Gastroenterologie, die neben der medizinischen Akutbehandlung auch die alterspezifischen Besonderheiten älterer Patienten im Fokus hat.

Ein Ernährungsteam mit Ernährungsmedizinern und -beraterinnen komplettiert unser Angebot für Sie. Bitte sprechen Sie uns an, mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Chefarzt Prof. Dr. med. Frank Grünhage, MHBA

Kontakt / Wir sind für sie da

KRH Klinikum Siloah

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Interventionelle Endoskopie und Diabetologie

Stadionbrücke 4
30459 Hannover

(0511) 927 2100

(0511) 927 97 2100

gastroenterologie.siloah(@)krh.de

Gastroenterologie, Hepatologie, Interventionelle Endoskopie und Diabetologie

wie wir helfen

  • Gastroskopie (Magenspiegelung)
  • Koloskopie (Darmspiegelung)
  • ERCP (endoskopisch-radiologische Darstellung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse von Innen)
  • Endosonografie (Ultraschalluntersuchung von Innen)
  • PTCD (radiologische Darstellung der Gallenwege von Außen)
  • Kapselendoskopie (Videoaufnahme des Darmtraktes durch eine geschluckte Kapsel)
  • Single-Ballon Endoskopie (Spiegelung des Dünndarms)
  • Chromoendoskopie (virtuelle und reale Färbemethoden der Schleimhaut)
  • Magnifikationsendoskopie (Endoskopie mit speziellen Vergrößerungsmethoden)
  • Kontrastmittelsonografie (Ultraschalluntersuchung mit einem Kontrastmittel)

  • Polypektomie (endoskopische Entfernung gutartiger Tumore)
  • Mukosaresektion (endoskopische Entfernung von Krebsvorstufen oder kleiner Tumore)
  • Endoskopische Fremdkörperextraktion
  • Dilatation von Stenosen (Aufdehnung von Engstellen)
  • Photodynamische Therapie (spezifische Tumorzerstörung durch Licht von Innen)
  • Radiofrequenzablation (Barrx) von Ösophagustumoren
  • Einlage selbstexpandierender Stents und Kunstoffprothesen im Gastrointestinaltrakt
  • Zystenpunktionen- und Drainagen einschl. Nekrosektomie
  • Blutstillungsverfahren
  • Endoskopische Anlage von Ernährungssonden (PEG, PEJ)
  • TIPS (in Kooperation mit der Interventionellen Radiologie)

  • 24h-pH-Metrie (Säuremessung mittels einer Sonde in der Speiseröhre oder im Magen)
  • Hochauflösende Manometrie (Druckmessung der Speiseröhre von Innen)
  • Atemtests (Diagnostik von Laktoseintoleranz, bakterieller Fehlbesiedlung)

  • native Sonografie des Abdomens einschließlich hochauflösender Darmdarstellung (linear 9 MHz und matrix 6-15 MHz), der Lymphknoten und der peripheren Organe einschließlich Schilddrüse
  • Dopplersonografie und winkelunabhängige B-Flow-Darstellung der hepatischen und mesenterialen Gefäße
  • kontrastmittelgestütze Ultraschalluntersuchungen (CEUS) von Leber, Pankreas, Niere, Milz, Weichteilen und abdominellen Gefäßen
  • sonografisch gesteuerte zytologische Feinnadelpunktionen und histologische Schneidbiopsien abdomineller und peripherer Organe/Lymphknoten in Real-Time-Punktionstechnik mit Option zur 3D-Navigation
  • Anlage abdomineller Drainagen einschließlich Lagekontrolle über CEUS
  • Radiofrequenzablation hepatischer Läsionen
  • Über ein digitales Befundsystem werden alle Beurteilungen, Bilder und Loops aus Endoskopie und Sonografie umgehend über den Zentralserver im Haus zur Verfügung gestellt.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)

In unserer Klinik werden stationär Patienten mit komplizierenden Verläufen und therapierefraktären Beschwerden bei M. Crohn und C. ulcerosa behandelt, wenn eine ambulante Betreuung der Patienten nicht mehr möglich ist.

In einem regelmäßig statt findenden CED-Board werden unter Teilnahme der verschiedenen Disziplinen einschließlich unserer Experten des koloproktochirurgischen Referenzentrums sowie der ambulanten Partner komplexe Patienten diskutiert und gemeinsame Festlegungen für gemeinsame Patienten getroffenen. Auf diese Weise werden wir der interdisziplinären Versorgung von CED-Patienten gerecht. Das CED-Board ist offen und jederzeit eine Vorstellung Ihrer Patienten möglich. Die Termine des CEDBoards sind auf der Homepage unserer Klinik hinterlegt.

 

Funktionsstörungen des gesamten Gastrointestinaltraktes

Funktionsstörungen des Gastrointestinaltraktes sind vielfältig und häufi g Ursachen therapierefraktärer Beschwerden. Durch ein komplettes Angebot an Funktionsdiagnostik mit u.a. der hochaufl ösenden Manometrie und Impedanzmessung für alle Bereiche des Gastrointestinaltraktes lassen sich häufi g Ursachen für die Beschwerden fi nden und so eine gezielte Therapie einleiten. U.a. ist neben der Abklärung unspezifi scher Symptome bei folgenden Krankheitsbildern eine Funktionsdiagnostik sinnvoll:

  • Therapierefraktäre Refl uxkrankheit KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus
  • Unklare Schluckstörungen
  • Magenentleerungsstörungen
  • Therapierefraktäre Obstipation, Defäkationsstörungen und Inkontinenz

 

Maligne Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes

Patienten mit Tumoren des Magendarmtrakts, der Leber/Gallenwege und des Pankreas diagnostizieren und behandeln wir nach den neuesten Erkenntnissen in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zertifi ziertem Darmkrebszentrum und onkologischem Zentrum. Das komplette Spektrum der Endosonographie einschl. einer radiären und Minisonden-Endosonograpfe sowie ggf. des transabdominellen CEUS lassen ein exaktes Staging von Tumoren zu. Die endoskopische Tumortherapie wie die photodynamische Therapie von Gallengangstumoren und die Radiofrequenzablationen im Gallengang und von Barrett-Neoplasien (Barrx ®) sind ein wesentliche Säule der spezialisierten Endoskopie.

 

Gallenwegs-, Pankreas- und Lebererkrankungen

Einen weiteren Schwerpunkt in unserer Klinik stellen Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis sowie chronischen Lebererkrankungen einschließlich deren Komplikationen dar. Hier werden mit langjähriger Erfahrung komplexe endoskopische Maßnahmen durchgeführt. Die diagnostische Punktion und Drainage von Abszessen, Nekrosen und Pseudozysten erfolgt ggf. sowohl endoskopisch transgastral oder -duodenal als auch perkutan, transabdominell mit Optimierung der Ableitungseffizienz über CEUS-Lagekontrolle.

Leberbiopsien werden von der Lokalanästhesie über die Zylindergewinnung bis zur Nachkontrolle komplett sonografisch in Real-Time-Punktionstechnik gesteuert. Neben den Eingriffen mit ERCP/PTCD steht seit neuestem die modulare Cholangioskopie mit dem Spyglass®-System zur Verfügungen, sodass neben der Visualisierung der Gallenwege und des Pankreasgangs mit gezielten Biopsieentnahme auffälliger Bezirke auch die Laserlithotripsie großer Gallengangssteine möglich ist. Das Angebot wird komplettiert durch ein MRT/MRCP in der radiologischen Abteilung.

 

Diabetologie & Diabetisches Fußsyndrom

In Deutschland sind etwa acht Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen, in den letzten 50 Jahren konnte eine stetige Zunahme an behandelten Diabetikern verzeichnet werden.

Eine der schwersten Komplikationen des Diabetes mellitus ist das diabetische Fußsyndrom, an dem in Deutschland über 250.000 Menschen leiden. Hierunter versteht man alle diabetesbedingten Veränderungen des Fußes bis hin zu offenen Wunden. Da diese Wunden oft nur schwer zur Abheilung gebracht werden können, ist der Patient mit einem Diabetischen Fußsyndrom gefährdet Operationen und Amputationen am Fuß zu erleiden.

Im Diabetologischen Fußzentrum am Standort KRH Klinikum Siloah kooperieren verschiedene Fachdisziplinen des KRH mit niedergelassenen Schwerpunktpraxen, um die bestmögliche Versorgung Patienten zu gewährleisten. Ziel ist die Vermeidung von Amputationen und eine qualitativ hochwertige wohnortnahe Behandlung von chronisch kranken und multimorbiden Diabetespatienten. In unserem Zentrum kommen moderne Verfahren der Wundbehandlung und Durchblutungsverbesserung zur Anwendung u.a. körpereigene Wachstumsfaktoren zur Wundheilungsbeschleunigung.

Da Nervenstörungen und Durchblutungsstörungen der Beine und Füße mit dem Diabetischen Fußsyndrom eng verbunden sind, ist die erfolgreiche Behandlung nur in einem Team von Spezialisten möglich. Das Behandlungsteam unter Leitung des Internisten und Diabetologen Dr. Dirk Sommer besteht aus Gefäßmedizinern, Radiologen und (Gefäß-) Chirurgen. So können alle Aspekte der diabetischen Stoffwechseltherapie berücksichtigt werden. Über eine Kooperation mit Orthopädie-Schuhmachern und Orthopädie-Technikern ist ebenfalls die Bereitstellung von notwendigen Hilfsmitteln (z.B. Therapieschuhen) sichergestellt.

 

Akutgeriatrie

Seit dem 1. Mai 2015 besteht im KRH Klinikum Siloah eine akutgeriatrische Einheit im Bereich der Klinik für Gastroenterologie, die von der Oberärztin Dr. med. Kerstin Leydecker geleitet wird. Frau Dr. Leydecker ist Internistin, Gastroenterologin und Geriaterin.

Die Akutgeriatrie behandelt gezielt ältere Patienten, bei denen neben ihrer Erkrankung, die sie in das Krankenhaus geführt hat, auch eine akute Einschränkung von Selbsthilfefähigkeit und/oder Mobilität besteht oder die davon bedroht sind.

Neben der gewohnten akutmedizinischen Therapie eines breiten Spektrums internistischer Erkrankungen erfolgt ein zusätzliches geriatrisches Assessment und die Berücksichtigung typischer medizinischer Besonderheiten. Die medizinische Behandlung wird begleitet von einer frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung mit einer multimodalen berufsübergreifenden Therapie mit unter anderem aktivierender Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungstherapie, Einbindung des Casemanagements (früher Sozialdienst) sowie gegebenenfalls Logopädie und Neuropsychologie.

Ziel ist es, während der Therapie der akuten Erkrankung auch Mobilität und Selbsthilfefähigkeit soweit wieder herzustellen, dass eine Entlassung in das häusliche oder gewohnte Umfeld möglich ist (sofern notwendig auch mit Hilfe) und eine Verschlimmerung einer gegebenenfalls vorbestehenden leichten oder mittleren Pflegebedürftigkeit zu minimieren. Dies senkt zudem das Risiko einer erneuten stationären Aufnahme.

​In unserer Klinik werden klinische Studien zu folgenden Themen durchgeführt:

  • funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen
  • Refluxkrankheit
  • mikroskopische Kolitis
  • Helicobacter pylori-Infektion

Aktuelle Studien

  • Phase II, multizentrische, randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rifamycin SV-MMX® 600 mg Tabletten bei Verabreichung zwei bis drei Mal täglich an Patienten mit Diarrhö-prädominantem Reizdarmsyndrom (RDS-D)
  • (Phase IV) Kontrollierte klinische Prüfung zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherrheit von Myrrhinil ® Intest versusu Placebo bei Patienten mit diarrhoe-dominaten Reizdarmsyndrom (IBS-D)
  • Doppelblinde, randomisierte, plazebo-kontrollierte Phase III Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 48 wöchigen Behandlung zwei verschiedener Dosierung von Budesonid Brausetabletten bei eosinophiler Ösophagitis
  • A Phase 3, Randomized, 3-Part Study to Investigate the Efficacy and Safety of Dupilumab in Adult and Adolescent Patients with Eosinophilic Esophagitis (EoE)
  • Randomised, double-blind, double-dummy, active-controlled, phase III clinical trial on the efficacy and safety of an 8-week add-on treatment with budesonide 9 mg capsules vs. budesonide 6 mg capsules vs. budesonide-MMX® 9 mg tablets in patients with ulcerative colitis refractory to standard treatment with mesalazine
  • RLM-MD-02: Eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Relamorelin bei Patienten mit diabetischer Gastroparese
  • RLM-MD-03: Eine 46-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit einer 6-wöchigen Phase mit randomisiertem Absetzen zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Relamorelin bei Patienten mit diabetischer Gastroparese
  • RLM-MD-04: Eine 52-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Relamorelin bei Patienten mit diabetischer Gastroparese
  • Der Effekt eines Multispezies-Probiotikums auf den Wiederaufbau des intestinalen Mikrobioms nach einer Koloskopie
  • Effekt von OMNi-BiOTiC® 10 auf die Inzidenz einer Clostridium difficile assoziierten Diarrhö bei Hochrisiko-Patienten
  • Eine randomisierte, doppelt verblindete, Placebo kontrollierte, multizentrische Untersuchung  Kurz-Titel: Probiotika in der CDI Prävention Acronym: PräCDI 
  • Rap Study- RNA disruption Assay as a boimarker predective of non response in concurrent chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer
  • Multinational, exploratory, observational cohort study in adult critically ill patients identified during a predefined one-month screening period at 100 hospitals in 11 European countries.
  • Prospective, single-arm, multisite, non-interventional study (NIS, observational study), Qualitiy of care oncological patients with home parenteral nutrition

Ansprechpartnerin

Lavinia Ezechieli
Studienärztin
lavinia.ezechieli(@)krh.de

Bild zur Ernährungsberatung des KRH Klinikums Siloah

Das Ernährungsteam im KRH Klinikum Siloah ist an die gastroenterologische Abteilung von Herrn Prof. Dr. Grünhage angegliedert.

Eine adäquate Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Gesundheits- und Ernährungszustand. Ziel der klinischen Ernährung ist es, die optimale ernährungsmedizinische Versorgung des Patienten zu gewährleisten, d.h. eine bevorstehende oder drohende Mangel- oder Fehlernährung des Patienten durch aktive Ernährungsintervention entgegenzuwirken.

Zentrale Aufgabe des Ernährungsteams ist die praktische Umsetzung ernährungsmedizinsicher Konzepte zu den verschiedenen Krankheitsbildern.

Wir bieten Ernährungsberatung ...

  • bei Magenerkrankungen
  • bei Darmerkrankungen
  • (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
  • Obstipation, Divertikulose, Sprue…)
  • bei Laktoseintoleranz
  • bei Lebererkrankungen
  • bei Reizdarmsyndrom (RDS)
  • nach operativen Eingriffen
  • bei Krebserkrankungen
  • bei Appetitlosigkeit
  • bei Kau- oder Schluckstörungen
  • bei Mangelernährung
  • bei Nierenerkrankungen
  • zur richtigen Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen
  • bei Übergewicht und Adipositas
  • nach chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion
  • Informationen und Tipps für eine ausgewogene Ernährung

Beratung bei künstlicher Ernährung

Enterale Ernährung

  • Trinknahrung:
    • Welche Trinknahrung ist für Sie geeignet. Wie können Sie mit hochkalorischer Trinknahrung umgehen? Kann Trinknahrung rezeptiert werden? Wir geben Ihnen Hilfestellung.
  • Sondennahrung
    • (Nasensonde, PEG, PEJ, Button, Gastrotube) Welche und wie viel Sondennahrung benötigen Sie? Was ist bei der Handhabung einer Sonde zu beachten? Wir beraten Sie gerne.

Parenterale Ernährung (Port)

  • zentralvenöse Ernährung (Port, ZVK)
  • periphervenöse Ernährung

Betreuung und Hilfestellung der Patienten und deren Angehörigen mit heimenteraler und/oder heimparenteraler Ernährung. Organisation der häuslichen Versorgung für die künstliche Ernährung.

Sprechstunden der Gastroenterologie Siloah

Privatsprechstunde Prof. Dr. med. Frank Grünhage

Mi. von 9 bis 12 Uhr
nach Vereinbarung

(0‍51‍1) 9‍27 2‍10‍0

nur Privatpatienten

Privatsprechstunde Diabetisches Fußzentrum Dr. med. Malte Boeck

nach Vereinbarung

(0‍51‍1) 9‍27 5‍54‍2

nur Privatpatienten

Reflux-Sprechstunde Dr. med. Carsten Böhm

Do. von 14 bis 15 Uhr
nach Vereinbarung

(0‍51‍1) 9‍27 2‍10‍0

Unser Team

Portrait Prof. Dr. med. Frank Grünhage, MHBA

Prof. Dr. med. Frank Grünhage, MHBA

Chefarzt

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie , Palliativmedizin, Master of Health Business Administration (MHBA)


frank.gruenhage(@)krh.de
Portrait Kirsti Schweer

Kirsti Schweer

Sekretariat

(0511) 927 2100
(0511) 927 97 2100

gastroenterologie.siloah(@)krh.de

Portrait Dr. med. Daniel Vidacek

Dr. med. Daniel Vidacek

Leitender Oberarzt und Chefarzt-Stellvertreter

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie


daniel.vidacek(@)krh.de
Portrait Dr. med. Malte Boeck

Dr. med. Malte Boeck

Oberarzt, Sektionsleiter Diabetologie, zertifiziertes Diabetologisches Fußzentrum (DDG)

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Ernährungsmedizin, Notfallmedizin Ärztlicher Wundexperte ICW®


Kontakt über Siilo

malte.boeck(@)krh.de
Portrait Dr. med. Tümen Mansuroglu

Dr. med. Tümen Mansuroglu

Oberarzt, Sektionsleiter Gastrointestinale Onkologie

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie


tuemen.mansuroglu(@)krh.de
Portrait Dr. med. Kerstin Leydecker

Dr. med. Kerstin Leydecker

Oberärztin, Sektionsleiterin Geriatrie

Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie, Notfallmedizin


kerstin.leydecker(@)krh.de
Portrait Dr. med. Carsten Böhm

Dr. med. Carsten Böhm

Oberarzt, Sektionsleiter Sonographie/Funktionsdiagnostik

Facharzt für Innere Medizin


carsten.boehm(@)krh.de
Portrait Atef Abdelhay

Atef Abdelhay

Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin


atef.abdelhay(@)krh.de
Portrait Dr. med. Marie-Luise Feuerhake

Dr. med. Marie-Luise Feuerhake

Oberärztin

Fachärztin für Innere Medizin, Notfallmedizin


Marie-Luise.Feuerhake(@)krh.de
Portrait Karolina Hühne

Karolina Hühne

Oberärztin

Fachärztin für Innere Medizin


karolina.huehne(@)krh.de

Portrait Dr. med. Lisa Weigand

Dr. med. Lisa Weigand

Fachärztin

Fachärztin für Innere Medizin


lisa.weigand(@)krh.de
Portrait Gabriela Uribe-Alvear

Gabriela Uribe-Alvear

Fachärztin

Fachärztin für Innere Medizin


Gabriela.Uribe(@)krh.de
Portrait Dr. med. Nadine Meyerhoff

Dr. med. Nadine Meyerhoff

Fachärztin

Fachärztin für Innere Medizin


Nadine.Meyerhoff(@)krh.de
Portrait Dr. med. Maren van Almsick

Dr. med. Maren van Almsick

Fachärztin

Fachärztin für Innere Medizin


Maren.vanAlmsick(@)krh.de
Portrait Dr. med. Inga Cordes

Dr. med. Inga Cordes

Fachärztin

Fachärztin für Innere Medizin


inga.cordes(@)krh.de

Dr. med. Hans Julian Buck

Johannes Kleinhenn

Tamer Al Aker

Imke Nordhorn

Gabriel Sparzynski

Lavinia Ezechieli (Studienärztin)

Dr. med. Laura Lindenberg

Sebastian Truffel

Maximilian Wübbolding

Annina Süttmann

Sophie Mittelstedt

Portrait Birgit Weber-Stimming

Birgit Weber-Stimming

Staatlich anerkannte Diätassistentin / Medizinische Ernährungsberaterin / VDD

Zusatzqualifikation für enterale und parenterale Ernährung / VDD

(0511) 927 5644

birgit.weber-stimming(@)krh.de
Portrait Beate Janz

Beate Janz

Staatlich anerkannte Diätassistentin

Zusatzqualifikation für enterale/parenterale Ernährung/VDD

(0511) 927 5645

beate.janz(@)krh.de

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